Ferienhaus mit wlan

Casa Monte Riga

Cursolo-Orasso, Valle Cannobina

Das gemütlich-stilvoll eingerichtete, freistehende Haus bietet von Terrasse und Balkon nach Süden einen weiten Blick über das romantische Cannobinatal

Es können zusätzliche Gebühren für Haustiere anfallen.

Das Haus ist bevorzugt für Paare, aber auch Familien mit bis 2 Kindern geeignet. Es wird von uns selbst genutzt und damit auch ständig gepflegt und weiter gestaltet. Es liegt freistehend in sehr ruhiger Lage am Ortsrand des uralten Bergdorfs Orasso, 200 m hinter dem Ortseingang, und an der Gasse zur Kirche mit ihrem 800 Jahre alten Glockenturm. Auf der schattigen Terrasse mit Weinpergola können Sie in bequemen Gartenstühlen sitzen und essen, ebenso aber auch auf dem überdachten und zugleich sonnigen Balkon. Von beiden schauen Sie mit freiem Blick nach Süden auf den gegenüberliegenden erhabenen Monte Riga, sowie talab- und talaufwärts auf das Bergpanorama des Nationalparks Val Grande, dem größten Wildnisgebiet Italiens und der Alpen. Überall in den Orten und der Umgebung gibt es mit mehrsprachigen Schautafeln eine ausgezeichnete Dokumentation zu Kultur, Natur und Geschichte dieser faszinierenden Landschaft. An Regentagen erwartet Sie die umfangreiche Bibliothek, Spiele- und CD-Sammlung.

Ich wohne in Randersacker bei Würzburg, bin 74 Jahre alt und noch selbständig als Informatiker berufstätig. Bei der Organisation der Vermietungen unterstützt mich meine Tochter.

Das Haus war vor 15 Jahren "Liebe auf den ersten Blick", ich hatte es damals nur für eigenen Bedarf gekauft, aber ich finde es sehr schön, wenn auch Feriengäste sich an ihm erfreuen können.
Wir sind weiterhin selbst zwischen den Vermietungen viel in Orasso, und dabei fallen uns immer auch weitere Verschönerungen und Neugestaltungen ein. Die vielen positiven Rückmeldungen der Gäste sind uns dabei weiterer Ansporn.

Überblick

  • 1 Schlafzimmer
  • 1 Badezimmer
  • Haustiere erlaubt
  • 4 Personen
  • 55 m²

Das bietet Ihnen die Unterkunft

  • WLAN
  • Terrasse
  • TV
  • Waschmaschine
  • Kühlschrank
  • Heizung
  • Toaster
  • Föhn

Standort und Umgebung

Das sonnige Bergdorf Orasso liegt in 700m Höhe am Hang des noch sehr ursprünglichen und teilweise tief eingeschnittenen Cannobiner Tals, 15km westlich von Cannobio am Lago Maggiore. Das milde, noch stark vom See bestimmte Klima lässt in Orasso Palmen und Feigenbäume wachsen. Der romantische Ort hat seinen mittelalterlichen Ursprung in vielen granitschindelbedeckten Häusern und Wandmalereien, Gassen und kleinen Plätzen bewahrt. 200m vom Haus befinden sich vor der Piazza am Ortseingang die Parkplätze, und dahinter ein Lebensmittelladen, mit täglich frischen Brötchen. Dazu gibt es am Ortseingang noch ein Hotel mit Bar und Restaurant. Das Haus und das ganze Tal ist eine Einladung zuallererst für jeden, der beim Wandern in der Abgeschiedenheit der Berge seine Erholung findet. Aber auch für alle, die einen stillen Urlaubsort suchen, um sich von dort aus eine kulturell und landschaftlich äußerst reizvolle Region zu erschließen: östlich am See und westlich im "Tal der Maler" und dem Tessin. Zu unserem Ferienhaus (Via alla Chiesa 9A, zur Kirche führende Gasse) kommt man von den Parkplätzen am Ortseingang, indem man vorbei an Bar/Hotel/Laden die Hauptgasse heraufgeht, an deren Ende ein großes Haus über einige Stufen links umgangen werden muss. Hinter diesem Haus ist auch der Wegweiser zur Kirche, und nach einer Überbauung der Gasse ist es das erste Haus rechts.

Nicht die passende Unterkunft gefunden?
Weitersuchen