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Ratgeber für Vermieter Unsere Tipps für eine erfolgreiche Vermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern

Der Ferienwohnungsmarkt boomt – und somit auch das Angebot an Ferienunterkünften. Die Konkurrenz schläft nicht!
Damit sich ein Gast aus dem großen Angebot genau Ihre Unterkunft entscheidet, sind viele kleine und große Details wichtig.

Unser Ratgeber für Vermieter gibt Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Inserat optimieren – für optimale Auslastung und zufriedene Gäste.

1. Hochwertige und aktuelle Bilder

Der erste Eindruck ist entscheidend!
Urlauber interessieren sich in erster Linie für das Erscheinungsbild, den Zustand und die Lage Ihrer Ferienwohnung und gucken sich daher die Bilder in Ihrem Inserat sehr genau an.
Besonders erfolgreich sind abwechslungsreiche Motive, die einen positiven Gesamteindruck vermitteln. Aussagekräftige und hochaufgelöste Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte und wecken die Neugier des Urlaubers.

Tipp von Thomas:

Mit einem Video, in dem Sie Ihre Unterkunft vorstellen, erhöhen Sie die Erfolgsaussichten Ihres Inserates noch einmal. Informationen dazu finden Sie in unserem Magazin für Vermieter (Blog-Artikel).

2. Ausführliche Beschreibung

Wenn Ihre Bilder überzeugen, wirft der Urlauber einen genaueren Blick auf die Beschreibung in Ihrem Inserat. Hierbei ist wichtig, dass ausführlich, aber nicht zu lang die Vorzüge Ihrer Ferienwohnung hervorgehoben werden.
Besondere Ausstattungsmerkmale helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und liefern Urlaubern einen Grund, Ihre Ferienwohnung zu buchen. Punkten kann man auch mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in der näheren Umgebung.

Tipp von Oliver:

Die persönliche Note: Stellen Sie sich in Ihrem Inserat mit Bild und Text als Vermieter vor. So vermitteln Sie dem Gast ein Gefühl von Sicherheit.

3. Transparente Preise

Urlauber möchten möglichst genau und unkompliziert wissen, was sie für einen Aufenthalt in Ihrer Ferienwohnung bezahlen müssen.
Unser Preisrechner im Inserat und der Anfrage-Funktion hilft natürlich.
Dennoch können lange Preislisten mit etlichen Zusatzkosten intransparent und abschreckend wirken.

Tipp von Marianne:

Eine zu hohe Mindestaufenthaltsdauer, zu viele verschiedene Saisonzeiten und verschiedene Nebenkosten machen es nicht nur dem Gast schwer, den Überblick zu behalten.

4. Aktuelle Verfügbarkeit

Nutzen Sie den Belegungsplan in Ihrem Inserat, und halten Sie ihn aktuell! Nur so können Urlauber auf den ersten Blick sehen, ob Ihre Unterkunft überhaupt noch frei ist. Ist der Belegungskalender nicht vorhanden bzw. nicht aktuell, muss ein Urlauber bei Interesse immer erst Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Eine solche Hürde kann dazu führen, dass sich ein Interessent für eine andere Ferienwohnung entscheidet.

Tipp von Alicja:

Sie bieten Ihre Ferienunterkunft auf verschiedenen Portalen an?
Wir haben verschiedene technische Lösungen, die es Ihnen erlauben, alle Daten zentral von einer Stelle aus zu pflegen.

5. Schnelle Antwortzeiten

Der Gast findet Ihre Unterkunft interressant, und stellt eine Buchungsanfrage. Bis hier hin ist also alles super gelaufen. Doch jetzt heißt es: Am Ball bleiben!
Beantworten Sie Buchungsanfragen von Ihren potenziellen Gästen möglichst schnell, da Urlauber häufig mehrere Anfragen an unterschiedliche Vermieter zur gleichen Zeit stellen.
Lassen Sie sich zu viel Zeit mit der Antwort, hat der Urlauber möglicherweise schon woanders gebucht.

Tipp von Marion:

Aktivieren Sie unsere SMS-Benachrichtigung für neue Anfragen. So erfahren Sie sofort, wenn es eine neue Buchungsanfrage gibt!

6. Bewertungen

Rezensionen und Bewertungen dienen als Orientierung und Ratgeber zugleich, und Urlauber orientieren sich gerne daran!
Ihr potenzieller Gast profitiert von den Erfahrungen anderer Gäste und hat den Eindruck, nicht alleine zu sein. Als Vermieter sehen Sie anhand der Bewertungen, wie Ihre Unterkunft am Markt wahrgenommen wird, und Sie können entsprechend reagieren.

Tipp von Carola:

Fordern Sie Ihre Gäste aktiv dazu auf, eine Bewertung vorzunehmen.
Haben Sie dabei keine Angst vor einer schlechten Bewertung. Wie man mit negativen Bewertungen am besten umgeht, erklären wir in unserem Magazin für Vermieter (Blog-Artikel).

Der Gesamteindruck

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Ihr Inserat dem Urlauber möglichst alle Fragen schnell und einfach beantworten muss. Wer unsere Tipps zum erfolgreichen Vermieten von Ferienwohnungen und Ferienhäusern beachtet, kommt diesem Ziel ein großes Stück näher.


Wenn Sie noch einen Tipp für die erfolgreiche Vermarktung von Unterkünften für uns haben: Unser Support-Team hilft Ihnen gerne!

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