Ratgeber für Vermieter

Die wichtigsten Tipps für die erfolgreiche Vermietung einer Unterkunft.

Unsere Tipps für eine erfolgreiche Vermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern

Der Ferienwohnungsmarkt boomt und somit auch die Anzahl der Vermieter, die ihr Ferienhaus oder ihre Ferienwohnung online inserieren und vermieten. Um erfolgreich zu sein, kommt es auf die richtige Wahl des Portals und die perfekte Präsentation der eigenen Ferienunterkunft an.

1. Hochwertige & aktuelle Bilder

Für den ersten Eindruck hast Du keine zweite Chance! Urlauber interessieren sich in erster Linie für das Erscheinungsbild, den Zustand und die Lage Deiner Ferienwohnung und gucken sich daher die Bilder in Deinem Inserat sehr genau an. Besonders erfolgreich sind abwechslungsreiche Motive, die einen positiven Gesamteindruck vermitteln. Ausdrucksstarke und hochaufgelöste Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte und wecken die Neugier des Urlaubers.

Kannst Du in diesem Punkt nicht überzeugen, entscheidet sich der Kunde schon an dieser Stelle für eine andere Unterkunft.

Tipp von Gianna: Mit Deinem eigenen Vermieterclip begeisterst Du viele Urlauber und erhöhst so die Auslastung Deiner Ferienwohnung. Wir übernehmen die gesamte Organisation und 50% der Produktionskosten. Hier gibt es weitere Informationen.

2. Ausführliche Beschreibung

Wenn Deine Bilder überzeugen, wirft der Urlauber einen genaueren Blick auf die Beschreibung in Deinem Inserat. Hierbei ist wichtig, dass ausführlich, aber nicht zu lang, die Vorzüge Deiner Ferienwohnung hervorgehoben werden. Besondere Ausstattungsmerkmale helfen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und liefern Urlaubern einen Grund mehr, Deine Ferienwohnung zu buchen. Punkten kann man auch mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps in der näheren Umgebung.

Tipp von Oliver: Setze Dich selbst als Vermieter positiv in Szene, so vermittelst Du dem Gast ein Gefühl von Sicherheit.

3. Bewertungen

Deine Urlauber orientieren sich tatsächlich an den Sternen. Bewertungen und Rezensionen in Form von Sternen sind gelernt und unterstützen die Kaufentscheidung. Besonders bei der Wahl eines Urlaubsdomizils für die schönste Zeit des Jahres werden Bewertungen gern gelesen. Unsere Erfahrung zeigt deutlich, dass Anzeigen, die Bewertungen verfügen, erfolgreicher sind. Die vertrauten Sterne dienen als Orientierung und Ratgeber zugleich. Dein potentieller Gast schöpft so aus den Erfahrungen von anderen Gästen und hat den Eindruck nicht alleine zu sein. Du als Vermieter siehst anhand der Bewertungen wie Deine Unterkunft am Markt wahrgenommen wird und kannst entsprechend reagieren.

Tipp von Carola: Hab keine Angst vor schlechten Bewertung. Wie man mit negativen Bewertungen am besten umgeht, findest Du hier.

4. Schnelle Antwortzeiten

Buchungsanfragen von Deinen Urlaubern sollten möglichst schnell beantwortet werden, da Urlauber häufig mehrere Anfragen an unterschiedliche Vermieter zur gleichen Zeit stellen. Wird zu lange mit der Beantwortung gewartet, hat der Urlauber möglicherweise schon woanders gebucht. Um Dich an dieser Stelle bestmöglich zu unterstützen, bieten wir Dir den sogenannten SMS-Service an. Dadurch bekommst Du eine kostenlose SMS-Benachrichtigung in Echtzeit, sobald eine Buchungsanfrage über ferienwohnungen.de gestellt wird.

Tipp von Annette: Nutze die Chance der online Durchbuchbarkeit, so generierst Du die meisten Gäste und hast den geringsten Zeitaufwand. Und mal ganz ehrlich, schneller als Echtzeit ist keiner Deiner Mitbewerber.

5. Transparente Preise

Deine Urlauber möchten genau wissen, was Sie für einen Urlaub in Deiner Ferienwohnung zahlen müssen. Lange Preislisten mit etlichen Zusatzkosten sind intransparent und wirken abschreckend.

Tipp von Marianne: Eine zu geringe Mindestaufenthaltsdauer und zu viele verschiedene Saisonzeiten machen es nicht nur dem Urlauber schwer, den Überblick zu behalten.

6. Aktuelle Verfügbarkeit

Pfleg Dein Belegungskalender, damit Dein Urlauber auf den ersten Blick sehen kann, ob Deine Unterkunft überhaupt noch frei ist. Ist Dein Belegungskalender nicht gepflegt, muss ein Urlauber bei Interesse zusätzlichen Kontakt aufnehmen, eine Hürde bei der viele Urlauber abspringen und sich für eine andere Ferienwohnung entscheiden.

Tipp von Elena: Wenn Du Deine Ferienwohnung oder Dein Ferienhaus auf verschiedenen Portalen anbieten, empfehlen wir eine technische Lösung, die es Dir erlaubt, an einer Stelle die Daten zentral zu pflegen.

7. Horizont erweitern

Du bist Teil der „besten Gastgeber der Welt“. Arbeite nicht „im“, sondern „am“ Unternehmen. Je mehr clevere Ideen Du für Deine Gäste und Dich umsetzen kannst, umso mehr Aufmerksamkeit wirst Du anziehen. Verbinde es mit einem perfekten Zeit-, Kosten und Organisationsmanagement und Du wirst erfolgreich sein.

Tipp von Alicja: Besuche Weiterbildungkurse bei Deiner hiesigen VHS oder belege ein Seminar bei einem professionellen Fewo-Coach.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Dein Inserat dem Urlauber möglichst alle Fragen schnell und einfach beantworten muss. Wer unsere Tipps zum erfolgreichen vermieten von Ferienwohnungen und Ferienhäusern beachtet, kommt diesem Ziel ein großes Stück näher.

Wenn Du noch einen Tipp für die erfolgreiche Vermarktung von Unterkünften für uns hast, freuen wir uns darauf, von Dir zu hören.